Mensch

Die menschliche Gesundheit wird durch den Klimawandel in vielerlei Hinsicht zunehmend beeinflusst.

Die menschliche Gesundheit wird durch den Klimawandel in vielerlei Hinsicht zunehmend beeinflusst. Durch die steigende Lufttemperatur kommt es zu einer immer stärker werdenden Hitzebelastung für den Menschen. Die Pollensaison wird deutlich länger und neue Krankheitsüberträger breiten sich aus. Aber auch die immer häufiger auftretenden Wetterextreme wie Wasser-, Sturm- und Brandereignisse bringen den Menschen in Gefahr. Doch dies sind nur einige wenige Beispiele. Um absehbare negative Auswirkungen abzumildern oder gar zu verhindern, ist ein angepasstes Verhalten neben einem energischem Klimaschutz von großer Bedeutung. Zu den hier betrachteten Handlungsfeldern zählen die Bereiche Gesundheit, Katastrophenschutz und Information/ Bildung/ Netzwerke.

Schmuckbild Cluster Mensch

Handlungsfelder

Schmuckbild Handlungsfeld Menschliche Gesundheit
9.

Menschliche Gesundheit

Durch den Klimawandel kann die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens langfristig stärker beeinträchtigt werden.

Handlungsfeld ansehen
Schmuckbild Handlungsfeld Katastrophenschutz
10.

Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz ist wie die gesamte Gefahrenabwehr in Nordrhein-Westfalen unter anderem auf den Umgang und die Bewältigung von Naturgefahren wie Starkregen, Dürre oder orkanartige Stürme ausgerichtet.

Handlungsfeld ansehen
Schmuckbild Handlungsfeld Information
11.

Information, Bildung, Netzwerke

Der Klimawandel und seine konkreten Folgen sind heute noch nicht ausreichend im Bewusstsein der Bevölkerung verankert, beziehungsweise werden viele Ereignisse nicht mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht.

Handlungsfeld ansehen